Sprungmarken

 

The research interests of the chair of Biogeography spread over a broad range of biogeographic research areas:
  • ECOPOTENTIAL - improving future ecosystem benefits through earth observations
    is a new research project that is funded by the European Union within the Framework Programm for Research and Innovation.  It aims at the development and application of remote sensing approaches in protected areas of international importance. ECOPOTENTIAL brings together 47 research institutes, universities and companies from 18 countries and is lead by Dr. Antonello Provenzale from CNR, Italy, and by Prof. Carl Beierkuhnlein, University of Bayreuth.
  • In the area of biodiversity research we focus on biotic and functional diversity of ecosystems. Besides that the spatial organisation of plant species and communities is a point of interest.
  • Our research activities on Island biogeograpy focus especially on endemic species as well as climate change effect on isolated systems. Large scale patterns and their theoretical implications are alike observed as the variability between and within populations (besides others genetic and morphological population analyses). A regional focus lies on the Macaronesian archipelagos. There is also a strong link to teaching activities.
  • The current research on climate change and health focuses on the spatial and temporal variability of distribution patterns of vector species and their associated diseases considering climate change and globalisation as major drivers. Risk analysis involves modelling techniques (e.g. correlative niche modelling) and experimental approaches (e.g. survival thresholds of vectors).In the European-wide project "Climate modelling for Chikungunya" on behalf of the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) the current and future climate suitability for Chikungunya transmission in Europe is evaluated.
  • The research on nature conservation issues addresses questions concerning applied ecology. Examples are the development of guidelines for environmental compatible restoration of historic monuments (e.g. the castle “Burg Rabeneck”) or the effects of rock clearing in the Northern Frankenalb on vegetation.
  • Unique is the ecological experiment EVENT which was established in cooperation with the chair of disturbance ecology in Bayreuth. In this experiment impacts of extreme weather events on the vegetation are investigated which are supposed to be more frequent in the future.

 

last modified 2016-11-10

Sprungmarken

 
Der Lehrstuhl verfolgt mehrere Richtungen biogeografischer Forschung:

 

  • ECOPOTENTIAL steht für
     „improving future ecosystem benefits through earth observations“

    Es ist ein neues Forschungsprojekt, das von der Europäischen Union im Rahmen des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation gefördert wird. Es zielt auf die Entwicklung und Anwendung von Fernerkundungsansätzen in Schutzgebieten von internationaler Bedeutung ab. ECOPOTENTIAL vereint 47 Forschungsinstitute, Universitäten und Unternehmen aus 18 Ländern und wird von Dr. Antonello Provenzale, CNR-Italien, und von Prof. Carl Beierkuhnlein, Universität Bayreuth, geleitet.
  • In der Biodiversitätsforschung wird die Bedeutung biotischer und funktioneller Vielfalt für das Funktionieren von Ökosystemen sowie die räumliche Organisation von Pflanzenarten und Pflanzengemeinschaften in Ökosystemen untersucht.
  • Unsere Forschungsarbeiten zur Inselbiogeographie fokussieren insbesondere auf endemische Arten sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf verinselte Systeme. Es finden großskalige Muster und ihre theoretischen Implikationen ebenso Beachtung wie Variabilität zwischen und innerhalb verinselter Populationen (u.a. durch genetische und morphologische Populationsanalysen). Ein Regionaler Schwerpunkt liegt auf den Makaronesischen Inseln. Hier findet auch eine enge Verzahnung mit der Lehre statt.
  • Die aktuellen Forschungsarbeiten im Bereich Klimawandel und Gesundheit befassen sich mit der Ermittlung sich verschiebender räumlicher und zeitlicher Verbreitungsmuster von Krankheitsüberträgern (Vektoren) und der von ihnen übertragenen Infektionskrankheiten unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen wie Klimawandel. Unterstützt werden die Modellierungen durch experimentelle Ansätze wie z.B. die Bestimmung der Überlebensrate von Mückeneiern nach verschiedenen Kältebehandlungen.

    In Zusammenarbeit mit der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen wollen wir anhand des Beispiels Stechmücke/Virus/Mensch mithilfe eines interdisziplinären geostatistischen Ansatzes ein praxisorientiertes Modellierungsprodukt bereitgestellen (Zoonose RISKTOOL). Im europäischen Projekt "Climate modelling for Chikungunya" vom "European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)" wird die aktuelle und zukünftige klimatische klimatische Eignung Europas für mögliche Ausbrüche des Chikungunya Fiebers untersucht.

  • Im Bereich Naturschutz werden lokale anwendungsbezogene naturschutzfachliche Fragestellungen verfolgt. Beispiele sind die Entwicklung von Leitlinien zur umweltverträglichen Sanierung des Natursteinmauerwerks historischer Bauwerke (z.B. Burg Rabeneck) oder die Auswirkungen von Felsfreistellungen in der Nördlichen Frankenalb auf die Vegetation. Auch die Konzeption von Dauerbeobachtungsflächen in der Folge von Kompensationsmaßnahmen ist ein Thema. 
  • Einzigartig ist das ökologische Experiment EVENT, welches zusammen mit der Störungsökologie etabliert wurde, in welchem die Auswirkungen von zukünftig vermehrt auftretenden extremen Wetterereignissen auf die Vegetation experimentell untersucht werden.

Letzte Änderung 10.11.2016