Druckansicht der Internetadresse:

Lehrstuhl für Biogeografie

Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein

Interdisziplinäres Expertentreffen im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt

Mo. 16.08.2010-Fr. 20.08.2010, Insel Vilm

Präsentation aktueller Biodiversitätsforschung zu Schwerpunktthemen des Überbereinkommens über die biologische Vielfalt. Ziel der Tagung ist der interdisziplinär-wissenschaftliche Austausch zwischen Behörden, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen.

Mit dem internationalen Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity - CBD) entwickelt sich der Naturschutz zu einem wichtigen Impulsgeber für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung, die ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogen ist. Eine solche Entwicklung erfordert die Integration naturschutzfachlicher Ziele in alle Felder der Politik und die Entwicklung verschiedenster Allianzen mit Akteuren unterschiedlichster Handlungsbereiche. Eine herausragende Rolle nehmen hier Wissenschaft und Forschung ein. Die globalen Umweltveränderungen stellen die Forschung weltweit vor neue Aufgaben. Forschung, die von den komplexen Problemen ausgeht, für welche das Übereinkommen über die biologische Vielfalt politische Lösungen fordert, sollte auch problemorientiert und interdisziplinär arbeiten.

Um die viele wissenschaftliche Fachbereiche für eine solche Forschung zunehmend zu motivieren, führt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) auch in diesem Jahr wieder ein interdisziplinäres Nachwuchswissenschaftlertreffen zu Themenbereichen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt durch.

35 WissenschaftlerInnen erhalten die Gelegenheit ihre Forschungsschwerpunkte beim Bundesamt für Naturschutz (Außenstelle Insel Vilm) vorzustellen. Das Treffen soll einerseits die bundesweite Forschung auf dem Gebiet des Übereinkommens durch intensive Kommunikation fördern und andererseits die an der Umsetzung arbeitenden Behördenvertreter über neue Forschungsaspekte informieren. Die entsprechenden CBD-Themenbereiche sowie nähere Informationen zur Teilnahme können Sie dem beiliegenden Plakat entnehmen.

Link bfn

Export as iCal: Export iCal