Druckansicht der Internetadresse:

Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein

Biodiversität und Klima

Di. 08.10.2013-Mi. 09.10.2013, Vilm, Germany

Der voranschreitende Klimawandel stellt eine wachsende Bedrohung für die biologische Vielfalt und die davon abhängenden menschlichen Gesellschaften dar. Der engen Verknüpfung und der gegenseitigen Beeinflussung von Biodiversität und Klima wird national und international in Wissen-schaft und Politik eine immer größere Bedeutung beigemessen. Um Aktivitäten zum Thema „Biodiversität und Klima“ zu präsentieren und allgemein bekannt zu machen, veranstaltet das BfN seit 2004 jährlich an der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm die trans- und interdiszipli-näre Tagung "Biodiversität und Klima - Vernetzung der Akteure in Deutschland". Dieses Jahr feiert die Tagungsreihe ihr zehnjähriges Jubiläum.
Hiermit lade ich Sie herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung ein, wobei Kurzvorträge über aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse herzlich willkommen sind!
Eingeladen sind sowohl Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs), als auch Repräsentantinnen und Repräsentanten anderer relevanter Sektoren (Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Stadtplanung, Energieversorgung etc.). Vorgestellt und diskutiert werden zum einen Naturschutz- bzw. Biodiversitätsschutzmaßnahmen, die zugleich dem Klimaschutz bzw. der Klimaanpassung dienen, und zum anderen werden Klima-schutzmaßnahmen bzw. -anpassungsmaßnahmen vorgestellt, die sich positiv auf den Naturschutz bzw. auf die Biodiversität auswirken. Darüber hinaus wird rückblickend auf die vergangenen neun Veranstaltungen Resümee gezogen.
Die Tagung dient in erster Linie der Vernetzung und dem fachwissenschaftlichen Informationsaus-tausch, aber auch der verstärkten Koordinierung laufender und zukünftiger Projekte zum Thema „Biodiversität und Klima“ im deutschsprachigen Raum. Um diesem Anspruch gerecht zu werden lebt das Tagungsprogramm von den Beiträgen der Teilnehmenden. Die Kurzfassungen (Abstracts) der Teilnehmerbeiträge werden sowohl auf der BfN-Homepage als auch als Publikation (mit ISBN-Nummer) in der BfN-Skriptenreihe veröffentlicht.
Zur finanziellen Unterstützung von Teilnehmenden von NGOs sowie Universitäten stehen limitierte Mittel zur Verfügung. Bitte vermerken Sie entsprechenden Finanzierungsbedarf im Anmeldeformular.
Anmeldeschluss ist der 1. September 2013.
Weitere Informationen zur Tagung erhalten Sie bei Frau Bockmühl (Tel.: 038301 – 86 136, Email: kathrin.bockmuehl@bfn-vilm.de) oder im Tagungskalender der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm.
Bitte leiten Sie diese Einladung auch an andere interessierte Personen bzw. Institutionen weiter.
Dr. Horst Korn
Fachgebietsleiter Biologische Vielfalt
Leiter des BfN-Kompetenzzentrums Biodiversität und Klimawandel (KoBiK)
Tagungsankündigung